Spinoza Bibliografie

Hrsg. von der Spinoza-Gesellschaft e.V. unter Leitung von Manfred Walther

Schnellsuche

Suche
Bibliografischen Fund melden
Korrekturvorschlag melden
Links
Kontakt
Impressum

Aktuelle Einträge > Detailansicht (Normalansicht)

Tabellarische Ansicht

Schmitt, Carl:
Glossarium : Aufzeichnungen der Jahre 1947-1951

Hg. v. Eberhard Freiherr von Medem

Berlin : Duncker & Humblot, 1991. - XVII, 364 pp.

Spinoza-Erwähnung: (28), 41, (60), (86), 104, 162, 275-276, 290
Andere Ausgaben / Auflagen / Übersetzungen: Erneut/again: Erweiterte, berichtigte und kommentierte Neuausgabe / hrg. v. Gerd Giesler ; Martin Tielke. - 2015. - XII, 557 pp. Spinoza: [22], 31, 78, 122, 221, 265, 348, 414, 432, 482, 497

Literatursorte: Monografien
Sprache: deutsch
Sachgebiete: Rezeptionsgeschichte
Behandelte Personen: Schmitt, Carl

Autopsie: ja
Kommentar deutsch: "Die dreisteste Beleidigung, die jemals Gott und den Menschen zugefügt worden ist und alle Flüche der Synagoge rechtfertigt, liegt in dem "sive" der Formel: Deus sive Natura" (S. 28, Eintrag v. 7.10.47).
"Der von der (damals wohl noch intakten) Synagoge mit [...] Pfründen (versehene) Benedikt (ausgerechnet) Spinoza war der erste, der sich subintroduzierte" (Ausg. 2015, S. 221, Eintrag/notice 12.1.1950).

Link zu dieser Seite:

Zurück

Haben Sie Fehler in unseren Angaben entdeckt?

Korrekturvorschlag oder Unvollständigkeit melden

Seitenanfang Zurück zum Seitenanfang