Spinoza Bibliografie

Hrsg. von der Spinoza-Gesellschaft e.V. unter Leitung von Manfred Walther

Schnellsuche

Suche
Bibliografischen Fund melden
Korrekturvorschlag melden
Links
Kontakt
Impressum

Links

Spinoza-Gesellschaft e.V.

Die Spinoza-Gesellschaft hat sich die besondere Förderung der deutschsprachigen Spinoza-Forschung und die Förderung der Wiedereinbürgerung Spinozas in die deutschsprachige Kultur zur Aufgabe gestellt.

http://www.spinoza-gesellschaft.de/

Seitenanfang Zurück zum Seitenanfang

frommann-holzboog Verlag e.K.

Der Grundstein des Verlages wurde im Jahre 1727 gelegt, als Sigmund Steinbart in Züllichau (heute Sulechów, Polen) eine Waisenhausbuchhandlung mitsamt Druckerei gründete, die von Gottlob Benjamin Frommann geleitet wurde. Bis 1886 blieb das Unternehmen in den Händen der Familie Frommann. Das Programm, zu Beginn vorwiegend auf pietistische Literatur ausgerichtet, wurde in der zweiten Generation auf die aufkommende rationalistische Theologie ausgeweitet. In der dritten Generation entwickelte sich der Verlag darüber hinaus zu einem bedeutenden Schul- und Sprachwörterbuchverlag. Das Frommannsche Haus in Jena wurde unter Carl Friedrich Ernst Frommann zum "Vereinigungspunkt vieler Gelehrter und Künstler und sonst angesehener Personen" (Goethe zu Eckermann). Nach Stuttgart kam der Verlag 1886 durch Erich Hauff. Er konzentrierte das Programm auf philosophische und pädagogische Literatur. Unter den Verlegern Hermann Kurtz und Wilhelm Kohlstädt wurde der philosophische Schwerpunkt in der folgenden Zeit weiter ausgebaut. 1943 fielen Verlagshaus und Stuttgarter Verlagsarchiv einem Luftangriff zum Opfer. Der Verlag wurde jedoch weitergeführt und wechselte im Jahre 1955 abermals den Besitzer: Günther und Eva Holzboog nahmen sich des in Trümmern liegenden Frommann Verlages an und führten ihn zu neuer Blüte. Ihr Sohn, Eckhart Holzboog, wurde 1999 mit der Geschäftsführung betraut.
Nach diesem skizzenhaften Blick zurück schauen wir nun in die Zukunft: Das Fundament unseres Verlages bilden nach wie vor die Editionen. Darüber spannt sich ein weiter Horizont von Monographie-Reihen, Nachschlagewerken, Bibliographien, Indizes und Zeitschriften. Unser Programm gruppiert sich um die Schwerpunkte Philosophie, Psychoanalyse und Theologie. Es umfasst zur Zeit mehr als eintausend lieferbare Titel.

http://www.frommann-holzboog.de/

Seitenanfang Zurück zum Seitenanfang

Literatur von und über Baruch Spinoza

Literatur von und über Baruch Spinoza im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek.

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=118616242

Seitenanfang Zurück zum Seitenanfang