Literatursorte | Monografien |
Verfasser | Schick, Stefan |
Titel | Die Legitimität der Aufklärung |
Untertitel | Selbstbestimmung der Vernunft bei Immanuel Kant und Friedrich Heinrich Jacobi |
Verlagsort | Frankfurt am Main |
Verlag | Klostermann |
Jahr | 2019 |
Umfang Seiten (des Bandes) | XIII, 533 |
Reihe ; Bandnummer | Philosophische Abhandlungen ; 116 |
Enthält Bibliografie | [500]-519 |
Spinoza-Erwähnung |
Kapitel 3. Jacobi und die Dialektik der Aufklärung. B. Die Dialektische Geschichte der Vernunft. II. Die Selbstbestimmung der Vertnunft: 60-65 ; C. Jacobis andere Aufklärung. II. Vom spekulativen Karfreitag zum Ostersonntag der Aufklärung: 67-72 ; ferner: 6-7, 9, 65, 66, 212, 215, 222, 235, 238, 241, 242, 243, 250, 252-254, 261, 263, 273, 283, 286, 287, 289, 311, 316, 324, 329, 359, 406, 408, 417, 418, 421, 422, 427, 429, 431, 475, 477 |
Sprache | deutsch |
Sachgebiete | Erkenntnistheorie / Methodologie / Philosophie des Geistes, Ethik, Rezeptionsgeschichte |
Behandelte Personen | Jacobi, Friedrich Heinrich |
Autopsie | ja |
Vollständig bibliografisch ausgewertet | nein |
Kommentar deutsch | "Wenn der Spinozismus das notwendige Resultat aufklärerischer Vernunft ist, so kann nach Jacobi nur eine noch radikalere Aufklärung Vernunft und Freiheit aus ihrer selbstverschuldeten Depotenzierung befreien. Radikale Aufklärung bedeutet hierbei Aufklärung der Praxis aufklärerischer Vernunft." (S. 67) |
Kommentar englisch | "Wenn der Spinozismus das notwendige Resultat aufklärerischer Vernunft ist, so kann nach Jacobi nur eine noch radikalere Aufklärung Vernunft und Freiheit aus ihrer selbstverschuldeten Depotenzierung befreien. Radikale Aufklärung bedeutet hierbei Aufklärung der Praxis aufklärerischer Vernunft." (S. 67) |
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