Literatursorte | Monografien |
Verfasser | Mühlhoff, Rainer |
Titel | Immersive Macht |
Untertitel | Affekttheorie nach Spinoza und Foucault |
Verlagsort | Frankfurt am Main [u.a.] |
Verlag | Campus |
Jahr | 2018 |
Umfang Seiten (des Bandes) | 500, (1) |
Enthält Bibliografie | [479]-500 |
Spinoza-Erwähnung | Teil I: Theorie affektiver Resonanz 1. Affekt und Immanenz bei Spinoza: 31-66 ; ferner/further: Einige Kapitel und Unterkapitel sowie mehr als 30 weitere Erwähungen/Some chapters and subchapters and more than 30 further references |
Sprache | deutsch |
Sachgebiete | Metaphysik / Ontologie, Erkenntnistheorie / Methodologie / Philosophie des Geistes, Gesellschaftstheorie, Politische und Rechtsphilosophie, Rezeptionsgeschichte, Theorievergleich |
Behandelte Werke Spinozas | E |
Behandelte Personen | Foucault, Michel |
Autopsie | ja |
Vollständig bibliografisch ausgewertet | ja |
Kommentar deutsch |
"Die Begriffsprägung "immersive Macht" bezeichnet [...] eine lokale gouvernementale Konstellation, einen bestimmten Typus lokaler Machtdispositive, in denen Subjekte wesentlich durch rezoproke affektive Modulation der Art und Weise, wie sich ihr Vermögen artikulieren und entfalten kann, 'regiert' werden." (S. 356) "Meine These ist, das aus einer primären Lektüre des durch Deleuze vermittelten Affektkonzepts bei Spinoza eine dynamische und relationale Affekttheorie gewonnen werden kann, die speziell die Schnittstelle von Affekt, Macht und Subjektivität erläutert." (S. 18) |
Kommentar englisch |
"Die Begriffsprägung "immersive Macht" bezeichnet [...] eine lokale gouvernementale Konstellation, einen bestimmten Typus lokaler Machtdispositive, in denen Subjekte wesentlich durch rezoproke affektive Modulation der Art und Weise, wie sich ihr Vermögen artikulieren und entfalten kann, 'regiert' werden." (p. 356) "Meine These ist, das aus einer primären Lektüre des durch Deleuze vermittelten Affektkonzepts bei Spinoza eine dynamische und relationale Affekttheorie gewonnen werden kann, die speziell die Schnittstelle von Affekt, Macht und Subjektivität erläutert." (p. 18) |
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