Spinoza Bibliografie

Hrsg. von der Spinoza-Gesellschaft e.V. unter Leitung von Manfred Walther

Schnellsuche

Suche
Bibliografischen Fund melden
Korrekturvorschlag melden
Links
Kontakt
Impressum

Aktuelle Einträge > Detailansicht (Tabellarische Ansicht)

Normalansicht

Eintrag Nr. 17373
Literatursorte Monografien
Verfasser Mensching, G.
Titel Die philosophisch-kritischen Grundsätze der Selbstvoraussetzumg oder die Religionsphilosophie
Verlagsort Stuttgart
Verlag Beseler
Jahr 1864
Umfang Seiten (des Bandes) VIII, 534, (4)
Spinoza-Erwähnung 14-16, 97, 98, 111, 230, 293, 294, 305-306, 307, 320, 544
Sprache deutsch
Sachgebiete Metaphysik / Ontologie, Theologie / (biblische) Hermeneutik / Religionsphilosophie
Behandelte Werke Spinozas E
Autopsie ja
Vollständig bibliografisch ausgewertet nein
Kommentar deutsch "... ist allerdings gerade der Spinozismus bei seiner strengen Zucht des Denkens sehr unterrichtend und von unschätzbarem kritischen Werthe für das Verhältniß der Philosophie und Religion, aber in ganz anderer Weise, als es seine auf Identität von Philosophie und Religion gerichteten Aufstellungen meinen." (S. 15-16)
Kommentar englisch "... ist allerdings gerade der Spinozismus bei seiner strengen Zucht des Denkens sehr unterrichtend und von unschätzbarem kritischen Werthe für das Verhältniß der Philosophie und Religion, aber in ganz anderer Weise, als es seine auf Identität von Philosophie und Religion gerichteten Aufstellungen meinen." (p. 15-16)
Link zu dieser Seite

Zurück

Haben Sie Fehler in unseren Angaben entdeckt?

Korrekturvorschlag oder Unvollständigkeit melden

Seitenanfang Zurück zum Seitenanfang