Literatursorte | Monografien |
Verfasser | Dobbs-Weinstein, Idit |
Titel | Spinoza's Critique of Religion and Its Heirs |
Untertitel | Marx, Benjamin, Adorno |
Verlagsort | New York |
Verlag | Cambridge University Press |
Jahr | 2015 |
Umfang Seiten (des Bandes) | 275 |
Enthält Bibliografie | 253-260 |
Spinoza-Erwähnung |
1. The Theological-Political Construction of the Philosophical Tradition. Part I. The Enigma of Spinoza: 21-28; 2. The Paradox of a Perfect Democracy : From Spinoza's 'Theological-Political Treatise' to Marx: 67-106; ferner/further: XII, XIII, 2, 3, 12-13, 14, 20, 28, 32-35, 38, 39n41, 42, 43, 47, 48, 50, 109, 118n19, 128-129, 146, 151, 159n26, 170n49, 174, 190, 193, 196, 197, 200, 205-207, 210, 231n66, 242, 245, 250 |
Sprache | englisch |
Sachgebiete | Metaphysik / Ontologie, Erkenntnistheorie / Methodologie / Philosophie des Geistes, Anthropologie / Psychologie / Affektenlehre / Körper und Geist, Gesellschaftstheorie, Politische und Rechtsphilosophie, Theologie / (biblische) Hermeneutik / Religionsphilosophie, Rezeptionsgeschichte, Materialismus / Marxismus |
Behandelte Personen | Adorno, Theodor W.; Benjamin, Walter; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich ; Marx, Karl |
Rezensionen | Read, Jason (2015) [s. Read, Jason: Rezension zu/Review of: Dobbs-Weinstein,..., 2015] |
Autopsie | ja |
Vollständig bibliografisch ausgewertet | ja |
Kommentar deutsch |
"Dieses Buch sucht Spinozas "andere Erben" zu entdecken, diejenigen nämlich, die die Konsequenzen seines Denkens materialistisch und historisch denken, statt zu behaupten, seine Schüler zu sein und ihn gewaltsam in ihr metaphysisches System zu inkorporieren" (S. 25). Part 1: Kritische Darstellung der - sich gegenseitig ausschließenden - Einseitigkeiten in der gegenwärtigen Spinoza-Forschung. Part 2: "Ich skizziere die Konturen der verdeckten Beziehung zwischen Spinoza und Marx im Kontext der Geschichte falscher Spinoza-Verständnisse [...], um das Argument verständlich zu machen, dass Marx' Neuarrangement von Spinozas TTP die Quelle seiner radikalen Kritik Hegels und des Links-Hegelianismus ist" (S. 68). "[...] die Religionskritik seit Spinoza hat, richtig verstanden, niemals angenommen, dass Vernunft oder Geist die Religionen abschaffen kann; vielmehr versucht sie, Religion als materiell psychische Notwendigkeit und Antwort auf deren Macht als Massenmacht zu verstehen, indem sie sie von Politik ausschließt, statt sie zu unterdrücken oder anzupassen" (S. 250). |
Kommentar englisch |
"This book seeks to uncover Spinoza's "other heirs", those who think the consequences of his thought materially and historically, rather than claiming to be his disciples and violently incorporationg him into their metaphysical systems" (p. 65). Part 1: Critical exposition of the onesidednesses of contemporary Spinoza research which exclude each others. Part 2: "I first outline the contours of the occluded relation between Spinoza and Marx in the context of the history of Spinoza misapprehensions [...] in order to make intelligible the argument that Marx's rearrangement of Spinoza's TTP is the source of his radical critique of Hegel and the left Hegelians" (p. 68). "[...] the critique of religion from Spinoza on, properly understood, has never assumed that reason or spirit can superseed religion; rather, it seeks to understand religion as a material psychic need and respond to its power as mass power by excluding it from politics rather than repressing or accomodating it" (p. 250). |
Link zu dieser Seite | http://spinoza.hab.de/detail.php?id=15584 |
Haben Sie Fehler in unseren Angaben entdeckt?