Spinoza Bibliography

Published by the Spinoza-Gesellschaft e.V. and directed by Manfred Walther

Quick Search

Search
Report bibliographic entry
Report bibliographic correction
Links
Contact
Imprint

Recent Entries > Detailed View (Default view)

Table view

Jäger, Gudrun ; Jehn, Mathias ; Regehly, Thomas ; Zülch, Jessica (Mitarb./coll.):
Carl Gebhardt : Weltbürger, Frankfurter Patriot, Gründer des Schopenhauer-Archivs

Gudrun Jäger; Dr. Mathias Jehn; Dr. Thomas Regehly; Jessica Zülch

Frankfurt/Main : Universitätsbibliothek ; Schopenhauer-Gesellschaft , 2021/2022.

Mention of Spinoza: IX. Spinoza-Forscher : Übersetzer, Herausgeber, Philosophiehistoriker (16 pp.) ; X. Gründer der Societas Spinozana und der Domus Spinozana

Literature type: Internet Resource
Language: German
Thematic areas: Biography, Reception history, Miscellaneous
Subject (individuals): Gebhardt, Carl

Autopsy: yes
English commentary: Exhibition in Frankfurt/Main, October, 2021: "Es gibt viele Gründe, weshalb der am 25. Juli 1934 verstorbene Carl Gebhardt dem kulturellen Gedächtnis entfallen ist. Als Privatgelehrter fiel er durch die üblichen Raster der akademischen Würdigung. Als Philosoph, Gründer der weltweit ersten internationalen Spinoza-Gesellschaft und Retter von Spinozas Sterbehaus in Den Haag waren sein Werk und Wissen nach 1933 nicht mehr gefragt. Als Volksbildner und Reformpädagoge, der einen aufklärerischen Bildungsbegriff vertrat, wurde seine Arbeit durch den Nationalsozialismus gleichgeschaltet und zerstört. Als Archivar und Gründer des Frankfurter Schopenhauer-Archivs wurden viele Objekte, durch die er den Sammlungsbestand über Jahrzehnte vermehrt hatte, beim Luftangriff auf die Frankfurter Altstadt am 22. März 1944 vernichtet. Als mit einer Jüdin verheirateter Stadtbürger, Demokrat und Republikaner wurde seine Familie nach seinem Tod verfolgt, deportiert und ins Exil getrieben.
Das Archivzentrum der Universitätsbibliothek Frankfurt und die Schopenhauer-Gesellschaft nehmen die Gründung des Frankfurter Schopenhauer-Archivs im Oktober 1921 zum Anlass, um an das facettenreiche Leben Carl Gebhardts zu erinnern und seine Spuren zu sichern." (Introduction)URL: http://https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/carl-gebhardt

Link to this page:

Back

Have you discovered inaccurate information?

Report bibliographic correction / completion

Top of page Back to top of page