Literatursorte | Monografien |
Verfasser | Zaltieri, Cristina |
Titel | Il divenire della "Bildung" in Nietzsche e in Spinoza |
Verlagsort | Milano - Udine |
Verlag | Mimesis |
Jahr | 2013 |
Umfang Seiten (des Bandes) | 281 |
Reihe ; Bandnummer | Spinoziana ; 25 |
Enthält Bibliografie | 269-279 |
Spinoza-Erwähnung | Parte secondo. Spinoza e la "Bildung" come divenire-attivo transindividuale: 117-254; Conclusioni: 255-268 |
Sprache | italienisch |
Sachgebiete | Erkenntnistheorie / Methodologie / Philosophie des Geistes, Ethik, Politische und Rechtsphilosophie, Rezeptionsgeschichte, Theorievergleich |
Behandelte Werke Spinozas | Gesamtwerk |
Behandelte Personen | Nietzsche, Friedrich |
Autopsie | ja |
Vollständig bibliografisch ausgewertet | ja |
Kommentar deutsch | "Die These ist, dass die beiden Autoren [...] einer Philosophie Ausdruck verliehen haben, deren Herzstück eigentlich das Thema der Bildung des Menschen als des Weges zu seiner Befreiung ist" (8). |
Kommentar englisch | The thesis is that both authors have given expression to a philosophy the kernel of which is properly the topic of man's formation as a way to his liberation" (8). |
Link zu dieser Seite | http://spinoza.hab.de/detail.php?id=12763 |
Haben Sie Fehler in unseren Angaben entdeckt?