Spinoza Bibliografie

Hrsg. von der Spinoza-Gesellschaft e.V. unter Leitung von Manfred Walther

Schnellsuche

Suche
Bibliografischen Fund melden
Korrekturvorschlag melden
Links
Kontakt
Impressum

Detailansicht (Normalansicht)

Tabellarische Ansicht

Müller, Klaus:
Der Monotheismus im philosophischen Diskurs der Gegenwart

In: Ist der Glaube Feind der Freiheit? : Die neue Debatte um den Monotheismus / Söding, Thomas (Hrsg./ed.). - Freiburg i.Br. [e.a.] : Herder, 2003: 176-213. - (Quaestiones disputatae; 196)

Spinoza-Erwähnung: 192, 193-195, 206-207, 209, 212

Literatursorte: Aufsätze
Sprache: deutsch
Sachgebiete: Metaphysik / Ontologie, Erkenntnistheorie / Methodologie / Philosophie des Geistes, Theologie / (biblische) Hermeneutik / Religionsphilosophie, Rezeptionsgeschichte
Behandelte Werke Spinozas: E
Behandelte Personen: Jacobi, Friedrich Heinrich ; Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph

Vollständig bibliografisch ausgewertet: ja
Autopsie: ja
Kommentar deutsch: "...dass Spinoza im Gang dieser Auseinandersetzungen [d.i. dem "Pantheismusstreit", dem "Atheismusstreit" und dem "Streit über die göttlichen Dinge"] zum heimlichen Dreh- und Angelpunkt geworden ist... Was im Übrigen keineswegs verwunderlich ist: Bot Spinoza doch in der Tat erstmals die denkerischen Mittel, das heimliche Grundproblem der gesamten überkommenen philosophischen Theologie zu lösen, das diese im Grunde dadurch im Schach hielt, dass sie es als Problem ungedacht ließ: die Frage, wie überhaupt etwas - und selbst noch das Geringste, Vergänglichste - sein könne, wenn es notwendig ein Unendliches, Absolutes geben muss, damit überhaupt etwas sei" (S. 194f.).

Link zu dieser Seite:

Zurück

Haben Sie Fehler in unseren Angaben entdeckt?

Korrekturvorschlag oder Unvollständigkeit melden

Seitenanfang Zurück zum Seitenanfang