Spinoza Bibliografie

Hrsg. von der Spinoza-Gesellschaft e.V. unter Leitung von Manfred Walther

Schnellsuche

Suche
Bibliografischen Fund melden
Korrekturvorschlag melden
Links
Kontakt
Impressum

Detailansicht (Normalansicht)

Tabellarische Ansicht

Spillecke, G.A.:
Benedikt Spinoza oder über Atheismus, Fatalismus und Mystizismus : Eine Vorl. in der Gesellsch. d. Freunde d. Humanität

In: Neue Berlinische Monatschrift 20 (Juli-Dezember 1808), 3-29

Andere Ausgaben / Auflagen / Übersetzungen: Berlinische Monatschrift [Elektronische Ressource] / hrsg. von F. Gedike und J.E. Biester. - Bielefeld : Univ. - (Online-Ressource)

Literatursorte: Aufsätze
Sprache: deutsch
Sachgebiete: Naturphilosophie, Ethik, Theologie / (biblische) Hermeneutik / Religionsphilosophie

Autopsie: ja
Kommentar deutsch: Spillecke betont das enge Verhältnis von Religion und Philosophie: "Daher ist auch klar, daß der praktische und theoretische Atheismus nie von einander zu trennen sind, also, wer, kein Atheist im Leben ist, es nimmer in seinem Denken sein kann, und daß im Gegentheil der bei welchem das Göttliche sich im Denken offenbart, es wieder in seinem Leben abprägen wird." (S. 6). Gott offenbare sich in der Welt in Sein und Denken, dabei wird im Anschluss der Emanationsgedanken erörtert. Sittlichkeit bestehe darin, "sein ganzes inneres und äußeres Leben als eine Offenbarung der göttlichen Kraft zu erkennen." (S. 20).
Spilleckes Verteidigung des Spinoza gegenüber Fatalismus- und Mystizismusvorwürfen.
- Fazit des Autors: "[...] Daß das Höchste und Schönste was der Mensch erstreben könne, sich darin vereinige, recht zu thun und fröhlich zu sein." (S. 30).URL: http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/aufkl/berlmon/berlmon.htm

Link zu dieser Seite:

Zurück

Haben Sie Fehler in unseren Angaben entdeckt?

Korrekturvorschlag oder Unvollständigkeit melden

Seitenanfang Zurück zum Seitenanfang