Zaltieri, Cristina:
Il divenire della "Bildung" in Nietzsche e in Spinoza
Milano - Udine : Mimesis, 2013. - 281 pp. - (Spinoziana ; 25).
Enthält Bibliografie: 269-279
Spinoza-Erwähnung: Parte secondo. Spinoza e la "Bildung" come divenire-attivo transindividuale: 117-254; Conclusioni: 255-268
Literatursorte: Monografien
Sprache: italienisch
Sachgebiete: Erkenntnistheorie / Methodologie / Philosophie des Geistes, Ethik, Politische und Rechtsphilosophie, Rezeptionsgeschichte, Theorievergleich
Behandelte Werke Spinozas: Gesamtwerk
Behandelte Personen: Nietzsche, Friedrich
Vollständig bibliografisch ausgewertet: ja
Autopsie: ja
Kommentar deutsch: "Die These ist, dass die beiden Autoren [...] einer Philosophie Ausdruck verliehen haben, deren Herzstück eigentlich das Thema der Bildung des Menschen als des Weges zu seiner Befreiung ist" (8).
Link zu dieser Seite: http://spinoza.hab.de/detail.php?id=12763
Haben Sie Fehler in unseren Angaben entdeckt?